Deutsche Jugendmeisterschaft 2015

Geschrieben von Grünling.

Hier die Zusammenfassung von unserer erfolgreichsten DJM seit Dresdner Flossenschwimmer an Wettkämpfen teilnehmen:
Teilnehmer DJM 2015
Foto: Reiner Dietze
 
Nach dem hervorragenden Start am Freitag setzte sich die Erfolgsserie auch an dem folgenden 2 Tagen fort. Andrea, unsere 2. Debütantin stieg sofort erfolgreich in das Geschehen ein und überraschte auf ihren Schwimmstrecken mit deutlich verbesserten persönlichen Bestzeiten. Auch Jessica schloss an ihre Erfolge des Vortages an und setzte auf ihren Strecken neue Bestmarken. Beide richteten sich auf sehr beachtliche gute Plätze im vorderen Mittelfeld ein.
 
Bei unseren beiden Young Stars Michele und Arik lag die Messlatte deutlich höher. Um es kurz zusammenzufassen, die Erwartungen wurden übererfüllt. Um es einmal an einigen Zeiten deutlich zu machen in welchen Dimensionen wir uns im Moment bewegen: Michele, 7:35 über 800m (0,5 sek über EM Norm), 3:35 über 400m FS 1:39 über 200m und über die 100m 0:44. Arik 400m FS 3:39, 800m 7:43, 100m ST 0,43. Gerade Arik hat sich mit gewaltigen Zeitensprüngen überzeugend im Schwimmbecken präsentiert und schaffte es, zumindest in den Momenten des Schwimmens, seine Energie vom Mund in die Beine zu verlagern. Diese Leistungsentwicklung zollte teilweise deutliche Anerkennung von Sportler aus anderen Vereinen und unserer Bundesjugendtrainerin. Noch einen drauf setzte unser "Michelin Männchen". Mit 2 EM-Kadernormen über 200m und 400m FS, einer fast Kadernormerreichung über 800m FS  (es fehlte noch nicht einmal 1/2 Sekunde) und insgesamt 5 Deutsche Jugendmeistertitel sowie 1 Vizemeistertitel der AK bei 6 Starts, brauchen keine Erläuterung mehr. Der krönende Abschluss des erfolgreichen Wochenendes war, als die Bundestrainer mir eröffnete, dass sie mit Michele zu den Jugendeuropameisterschaften in Belgrad fest rechnet. Unsere kleine Rothaarige wird demnach  als Mitglied der Nationalmannschaft die SG Dresden zu den Europameisterschaften vertreten. Sie ist damit die erste Dresdenerin, die es geschafft hat, in die Nationalmannschaft im Finswimming zu kommen. Herzlichen Glückwunsch!!! Einziger Wermutstropfen der Veranstaltung für uns war das fehlen einer 4. Schwimmerin für die Staffeln. Das hat uns mit Sicherheit die eine oder andere Medaille gekostet.
 
Ich möchte mich auf diesem Weg bei ALLEN Sportler für das hervorragende Abschneiden an dem Wochenende bedanken. Einen speziellen Dank geht auch an die Eltern, die ihre Kinder teilweise Vorort und in Gedanken, und natürlich auch über SMS, Telefon, Life per Internet,.... unterstützt haben. Einen speziellen Dank auch an unsere beiden Wettkampfrichter Marion und Jan für ihre Bereitschaft und dem Einsatz am Wochenende.
 
Resümee:  Dieser Wettkampf  war für uns die erfolgreichste Deutsche Jugendmeisterschaft in den Vereinsgeschichten der beiden Vereine Dresden Mitte und Dresden Nord mit 6 Deutschen Jugendmeistern , 3 Vize Jugendmeister, 1 x Platz 5 und 6.  Wer weiß, welche Zeiten die Sportler noch vor 8 Wochen geschwommen sind, kann den Wert und die Freude des letzten Wochenendes nachempfinden und verstehen. Wer jetzt denkt, das war‘s, liegt falsch. Jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Bis zu den Offenen Deutschen Meisterschaften in 3 Wochen muss noch einmal alles gegeben werden um zumindest den Stand zu halten.
Mit freundlichen Grüßen

Reiner Dietze